Pakistan - EUCA European Carpet-Importers Association e.V.

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pakistan

Wissenswertes
 

Land mit alter Teppichtradition

Das Kunsthandwerk der Herstellung von Knüpfteppichen in Pakistan läßt sich bis ins 16./17. Jh. zurückverfolgen. Bereits damals waren die Stadt Lahore und die Punjab-Region Zentren der traditionellen Teppichherstellung. Die Manufakturen Lahores wurden zunächst von persischen Meistern geführt und erzeugten qualitativ hochwertige Knüpfkunst. Heute sind pakistanische Teppiche in Europa und ganz besonders in Deutschland überall dort präsent, wo nach Spitzenqualität gefragt wird.

Das Comeback pakistanischer Spitzenware
Seit Gründung des selbständigen Staates Pakistan 1947 hat nicht nur Lahore einen Aufschwung als Teppichmetropole erlebt. Auch in anderen Regionen Pakistans werden heute Teppiche geknüpft, und zwar sowohl in Heimarbeit als auch den Manufakturen, die große Mengen an Knüpfteppichen fertigen. Möglich wurde diese Entwicklung durch moslemische Teppichknüpfer, die nach der Spaltung des Subkontinents Indien nach Pakistan abwanderten.

Bäuerliche Teppichkunst

Obwohl bis weit in die 60ger Jahre hinein die pakistanischen Teppiche zumeist in bäuerlicher Heimarbeit gefertigt wurden, sind es heute die Manufakturen, die den größeren Ausstoß an Stücken erstellen. Nichtsdestotrotz sind die Bauern immer noch prominent unter den Knüpfern vertreten. Der größte Anteil der arbeitenden Bevölkerung des Landes arbeitet nach wie vor in landwirtschaftlichen Betrieben, und der bäuerliche Jahreszyklus macht es möglich, daß in den weniger arbeitsintensiven Monaten Teppiche in Heimarbeit geknüpft werden. In der Hauptsache handelt es sich dabei um leichte Qualitäten mit turkmenischen Dessins, die erforderliche Wolle kommt meistens aus derselben Region. Feinere Qualitäten werden in den Manufakturen gefertigt, wobei dort auch Importwolle und -garne verarbeitet werden. Es handelt sich dabei in erster Linie um die besseren Qualitäten der Turkmenendessins, aber in letzter Zeit werden auch zunehmend kaukasische und persische Muster gefertigt. Die Färbung wird generell mit synthetischen Farben vorgenommen. Nur selten sieht man im Markt Seidenteppiche, die in Pakistan gefertigt wurden.

Pakistans Exporterfolg Nummer 3

Für Pakistans Wirtschaft hat der Knüpfteppich entscheidende Bedeutung. Nach Angaben der Regierung liegen sie als Devisenbringer auf Platz drei, hinter Reis und Baumwolle. Die Teppichindustrie des Landes beschäftigt ca. 800.000 Menschen, allein davon arbeiten 500.000 als Knüpfer und Weber. In deutschen Wohnungen und Eigenheimen kam der pakistanische Teppich seit Beginn der 70ger Jahre als gern gesehenes Inventar zum Erliegen. 1970 wurden 110.000 qm Teppich importiert, 1980 waren es bereits 786.000 qm. Wert: 157,8 Mio. DM (!). Pakistan war mit diesen Zahlen damals mengenmäßig mit 11% am deutschen Teppichmarkt beteiligt. Durchschnittlich geht seitdem gut die Hälfte des Teppichexports des Landes nach Deutschland, die andere Hälfte wird von Westeuropa und den USA importiert.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü