Hauptmenü
Datenschutzerklärung
Datenschutz
Datenschutz hat bei EUCA -
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung
Allgemeine Hinweise und Grundsätze
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten erfolgt bei EUCA nach den Richtlinien der EU-
Beitritt zum Verein
Mit dem Beitritt eines Mitglieds zum Verein erfolgt eine datenschutzrechtliche Unterrichtung des Mitglieds gemäß Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO. Der Verein darf beim Vereinseintritt alle Daten erheben (Aufnahmeantrag bzw. Beitrittserklärung), die zur Verfolgung der Vereinsziele und für die Betreuung und Verwaltung der Mitglieder erforderlich sind (vgl. Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende Daten / personenbezogene Daten auf:
Firmenname
Vor-
Geschlecht
Geburtsdatum
Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
Kommunikationsdaten (Telefon-
Bankverbindung, falls eine Einzugsermächtigung erteilt wird.
Jedem Vereinsmitglied, egal ob Ordentliches Mitglied oder Fördermitglied wird zudem eine vereinsinterne Mitgliedsnummer zugeordnet.
Nichtmitglieder, deren Daten anlässlich eines Spendeneingangs mitgeteilt wurden, werden separat erhoben und aufbewahrt.
Diese Informationen werden von EUCA intern nur erhoben und verarbeitet, wenn sie zur Erfüllung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.
Für die Nutzung von personenbezogenen Daten sowie auch von Fotos im Rahmen der Pressearbeit in den Print-
Austritt aus dem Verein
Beim Austritt von Mitgliedern werden alle gespeicherten Daten archiviert. Die archivierten Daten werden ebenfalls durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Die archivierten Daten dürfen ebenfalls nur zu vereinsinternen Zwecken verwendet werden. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung des Vereins betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Kalenderjahren ab der Wirksamkeit des Austritts durch den Verein aufbewahrt. Danach werden diese Daten gelöscht.
Übermittlung von Daten
Die erhobenen Daten werden ausschließlich intern verwendet. Eine Übermittlung an andere Organisationen, Verbände, Unternehmen oder andere Dritte erfolgt nicht.
Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vereinsmitglieder
Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die im Verein nach Satzung und / oder Geschäftsordnung eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert. Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Mitgliederdaten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Datenerfassung auf der EUCA Website
Eine Nutzung der Internetseiten von EUCA ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie aus der Website entnehmen.
Diese Website nutzt ausschliesslich einen Analysecookie zur Marktanalyse von Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.
Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Die eventuell von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-
Möglicherweise andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. Dauerhafte Cookies).
Auftragsbearbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen
und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der
Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Datenschutzbeauftragte/r
Der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten bedarf es nicht. Es wird organisatorisch sichergestellt, dass stets weniger als 10 Personen mit der Verarbeitung der Daten beschäftigt sind und dass die Erhebung und Verarbeitung so erfolgt, dass die besonderen Bestellvoraussetzungen gemäß Art. 37 Abs. 1 c) und Art. 9 Abs. 1 nicht vorliegen.
Verantwortliche Stelle
Die verantwortliche Stelle, die über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-
Hinweis auf Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Als Aufsichtsbehörde für die Einreichung von Beschwerden der Betroffenen zum Datenschutz steht der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung. Die Beschwerde kann dort online unter mailbox@datenschutz.hamburg.de eingereicht werden.